Hans Görlinger

Vorbericht zu 1899 Hoffenheim - FSV Mainz 05


Mit der TSG Hoffenheim und dem 1. FSV Mainz 05 treffen am Samstagnachmittag zwei Sorgenkinder der Liga aufeinander. Anstoß in Sinsheim ist um 15:30 Uhr.

Das schlechteste Team der Rückrunde!

Sportlich läuft es nun schon länger nicht mehr rund bei der TSG. Was fehlt ist ein Erfolgserlebnis. Im aktuellen Kalenderjahr konnte man noch keinen einzigen Sieg einfahren. Für Wunder-Trainer Nagelsmann ist somit die wohl schwierigste Phase seiner noch jungen Karriere eingeläutet. Magere 2 Punkte aus den letzten fünf Partien. Zuletzt ein wenig spektakuläres Remis in der Hauptstadt. Der Zug Richtung Europa droht nun für den Champions League Qualifikant letzter Saison abzufahren. Und auch hinter den Kulissen scheint es zu brodeln: Sportdirektor Hansi Flick soll sich mit Vereinschef Hopp überworfen haben und steht unmittelbar vor dem Aus. Gelingt mit den ersten 3 Zählern im neuen Jahr eine Trendwende? Die Kraichgauer hätten sie bitter nötig...

Schießbude Mainz 05

Beim Mainz 05 steckt man mit 20 Zählern aus 21 Partien ungewohnt tief im Abstiegskampf. Nur einen Sieg (gegen Liga-Neuling VfB Stuttgart) in den letzten zehn Pflichtspielen konnte die Elf von Sandro Schwarz verbuchen. Wenig verwunderlich bei genauem Blick auf die Tordifferenz: In den letzten neun Liga-Spielen konnte der Abstiegskandidat nie mit weniger als zwei Gegentoren das Spielfeld verlassen. Mit insgesamt 37 Gegentreffen ziehen sie nun sogar mit Schlusslicht Köln gleich. Nun geht es nach Sinsheim um die Auswärts-Negativserie zu beenden: 16 Auswärtsspiele, kein Sieg!

Direkter Vergleich

Im direkten Vergleich hat die TSG die Nase vorn: 4 der letzten 6 Aufeinandertreffen konnten sie für sich entscheiden. Besonders auffällig: Im Kraichgau kassierte der Karnevalsverein bei den letzten vier Abstechern mindestens 2 Buden.

Fazit

Wir dürfen gespannt sein, ob sich der sonst so erfolgsverwöhnte Nagelsmann auch in schwierigen Zeiten beweisen kann. Mit dem FSV Mainz 05 kommt ein mehr als machbarer Gegner angereist. Das einzige was zählt ist der Sieg!


Zurück