Jetzt Bonusspieler werden

Weltfußballer Lionel Messi mit der argentinischen Nationalmannschaft bei der WM 2022: Marktwert, Statistiken, Leistungsdaten, Wetten & Quoten

Inhaltsverzeichnis

lionel-messi-wm-2022-marktwert-statistiken-daten-wetten-quoten

Lionel Messi – der Name ist bekannt. Verwunderlich ist das nicht, denn bereits als Kind stellt sich der Argentinier als Ausnahmetalent heraus und wird als Jugendlicher vom FC Barcelona entdeckt und abgeworben. Von den ersten Spielen in dem spanischen Club an ist klar: Diesem Jungen steht eine beeindruckende Karriere bevor. Dennoch hat es Messi geschafft, selbst die Fans der ersten Stunde in jeder Hinsicht und im besten Sinne zu überraschen.

Lionel Messi - Wunderkinder, Soccer Wizzard, Torschützenkönig und Rekordhalter

Am 24. Juni 1987 erblickt Lionel Messi in Argentinien das Licht der Welt. Ob seine Mutter bereits zu diesem Zeitpunkt wusste, dass er in die Annalen der Fußballgeschichte eingehen würde, lässt sich nur erahnen. Sein Talent scheint jedoch in die Wiege gelegt und lange Zeit gefördert worden zu sein. Anders lässt sich sein zeitiger und steiler Werdegang nicht erklären. Als kleines Kind folgt er seinen größeren Brüdern und lässt sich bei ihren sportlichen Unternehmungen nicht von seiner geringen körperlichen Größe abhalten.

Sein unterdurchschnittliches Wachstum fällt jedoch mit der Zeit auf und stellt sich schließlich als medizinisches Problem heraus, das einer kostenintensiven Behandlung bedarf. Fluch und Segen in einem, wie sich noch zeigen wird.

Als seine Eltern die Therapie mit Wachstumshormonen nicht mehr bezahlen können, ist Lionel Messi bereits ein Ausnahmetalent. Trotz seiner geringen Größe beeindruckt er durch seine Geschwindigkeit und Zielsicherheit. Das fällt auch den Talentsuchern des FC Barcelona auf.

So kommt es, dass Lionel Messi in den Nachwuchs des spanischen Teams aufgenommen wird. Der Bonus für das Nachwuchstalent: FC Barcelona übernimmt die Kosten für die medizinische Behandlung.

Ab seinem 14. Lebensjahr spielt der gebürtige Argentinier für die spanische Mannschaft und erzielt bereits bei seinem ersten Spiel in der Jugendmannschaft fünf Tore. Er bleibt dem Team für mehr als zwei Jahrzehnte treu und sammelt dabei Auszeichnungen und Rekorde.

2021 findet sein Wechsel zu Paris Saint-Germain statt. Allerdings erfolgt dieser nicht ohne Komplikationen und entsprechenden Aufruhr. Denn Messi wollte den Vertrag mit FC Barcelona bereits zuvor auflösen. Dabei kommen ihm Corona und eine (scheinbar) verpasste Frist in die Quere.

Anstatt eine hohe Vertragsstrafe oder einen langwierigen Gerichtsstreit in Kauf zu nehmen, entscheidet sich Lionel Messi nochmals für FC Barcelona und lässt trotz der Streitigkeiten nicht in seiner Leistung nach.

lionel-messi-daten-statistiken

Lionel Messi: Daten und Statistiken

Die Karriere von Lionel Messi ist durchzogen von Erfolgen, neuen Rekorden und beeindruckenden Statistiken.

Diese beginnen bereits am Anfang seiner 21 Jahre bei FC Barcelona. Im ersten Spiel der Jugendmannschaft schafft er es auf fünf Tore. In der ersten Saison werden daraus bei 30 Spielen insgesamt 35 Tore.

Während seiner Karriere hat es Lionel Messi bis zum 02.11.2022 auf insgesamt 853 Einsätze gebracht und dabei 701 Tore erzielt.

Zusätzliche 333 Torvorlagen gehen ebenfalls auf sein Konto. Zusätzlich konnte er die folgenden Preise und Auszeichnungen verzeichnen:

Aktuell spielt der 1,7 Meter große Lionel Messi bei FC Paris Saint-Germain. Sein Vertrag bei diesem Verein läuft bis zum 30.06.2023. Danach kann er ablösefrei wechseln. Der höchste Marktwert des Spielers lag bei 180 Millionen Euro. Aktuell wird von etwa 80 Millionen Euro ausgegangen.

Dafür dürften sich neben seinem Alter auch die Verletzungen verantwortlich zeigen, die bei Messi vor allem im Bereich der Waden immer wieder auftreten. Nichtsdestotrotz ist der argentinische Starspieler weiterhin an der Spitze in Bezug auf den Marktwert.

Überraschend ist dies nicht. 2015 belegte Messi immerhin noch den nächsten Platz unter den schnellsten Fußballern der Welt und kann als siebenmaliger Gewinner des Ballon d’Or auf eine beeindruckende Karriere zurückblicken.

Lionel Messi als Anwärter auf den Goldenen Ball

Der Goldene Ball oder auch Ballon d’Or verzeichnet Lionel Messi insgesamt sieben Mal als Gewinner. Erfolgreich war er in den Jahren:

Damit hält er aktuell den Rekord unter den Spielern des Jahres.

Wer sonst noch Chancen auf den Titel “Bester Spieler” hat erfährst Du in unserem Beitrag “Bester Spieler der WM 2022: Wer gewinnt den goldenen Ball? – Favoriten, Wetten & Quoten”.

lionel-messi-anwaerter-goldenen-ball

Welche Wetten gibt es auf Lionel Messi?

Angesichts der WM 2022 finden sich zahlreiche Wetten auf die einzelnen Spiele und auf Lionel Messi beziehungsweise die Anzahl der durch ihn erzielten Tore.

Tipico, Bet-at-home, Bwin und bet365 bieten zu jedem Spiel, an dem die argentinische Nationalmannschaft beteiligt ist, die entsprechenden Möglichkeiten. Als Kapitän der Nationalmannschaft hat der Argentinier mit dem Ausnahmetalent viele Fußballfans auf seiner Seite. Immerhin stellt diese WM seine wahrscheinlich letzte Chance auf den Titel dar, der ihm bisher noch fehlt.

Den Sieg gönnen ihm laut einer Befragung sogar mehr Fans als seinem Langzeit-“Gegner” Cristiano Ronaldo.

Zusätzlich zu den Wetten rund um die Ergebnisse der Spiele und der Anzahl der Tore durch Messi finden sich noch mehr Optionen für passionierte Fußball-Fans. Diese dürften nach dem ersten Spiel der WM 2022 von Argentinien gegen Saudi-Arabien eine Überraschung erlebt haben. Obwohl Argentinien als eindeutiger Favorit in die erste Runde ging, hat Saudi-Arabien bewiesen, dass auch Underdogs nicht zu unterschätzen sind.

Verrückte Wetten zu Lionel Messi

Was als ausgefallene oder gar verrückte Wette gilt, ist für viele wohl eine Frage der Interpretation.

Derzeit findet sich auf Bwin eine Option zu dem Weltmeister Argentinien und Torschützenkönig Messi mit einer Quote von 26.0. Wer hier recht behält, kann also ordentlich gewinnen.

Auf bet365 läuft hingegen Messi als bester Team-Torschütze Argentiniens mit einer Quote von lediglich 1.72. Angesichts seiner Historie und der zahlreichen Preise für sein zielsicheres Talent, dürfte das niemanden überraschen.

Wie immer lohnt es sich allerdings, die aktuellen Änderungen und Wetten zu verfolgen. Saudi-Arabien als Gewinner über Argentinien hat schließlich ebenfalls niemand kommen sehen.

Lionel Messi im Vergleich mit Mbappé und Neymar

Lionel Messi wird wohl am häufigsten mit Cristiano Ronaldo verglichen und häufig in einem Satz mit seinem Landsmann Diego Maradona erwähnt.

Das Trio von Paris Saint-Germain sorgt allerdings nicht im Vergleich, sondern gemeinsam für Aufsehen und fruchtbaren Boden für Diskussionen und Kritik. Von den Gegnern gefürchtet, gelang es der Dreier-Konstellation bereits in den ersten Spielen von PSG 50 Tore und 34 Assists zu erzielen. Trotz dieser beeindruckenden Leistung wird aber gerade das Verhalten von Mbappé kritisch betrachtet.

So findet beispielsweise Dani Alves deutliche Worte und vermutet, dass sich die Anzahl der Tore sogar noch verdreifachen ließe – stünde Mbappés Ego nicht im Wege. Dieser sähe sich zu sehr als Phänomen und zu wenig als Teil eines phänomenalen Trios.

Ob er damit recht hat, wird nur die Zeit zeigen. Deutlich und Fakt ist aber, dass sowohl Neymar als auch Messi mehr Assists liefern und nicht nur die eigenen Torchancen sehen und wahrnehmen. In 21 Spielen schafft es Messi immer auf 13 Tore und 16 Assists, Neymar schafft 15 Tore und immerhin 12 Assists. Die beiden Legenden liegen damit annähernd gleich auf und stellen ihre Fähigkeiten als Teamplayer ebenso unter Beweis wie als Einzeltalente. Mbappé wurde von Messi bereits als “Biest auf dem Platz” bezeichnet und durchaus für seine Leistungen gelobt. In 26 Spielen für PSG bringt der Spieler es auf 22 Tore – aber lediglich 6 Assists. Hier zeigt sich, dass die Kritik von Alves ihre Berechtigung haben könnte.

Neymar und Messi gelten generell als vorausschauender und kooperativer. Sie erkennen Chancen ihrer Mitspieler daher nicht nur, sondern setzen auch alles daran, dass diese sie wahrnehmen können. Dabei steht ihnen das eigene Ego nicht im Weg.

Lionel Messi im Vergleich mit Cristiano Ronaldo: Der Kampf der Weltfußballer

Wer ist besser, Ronaldo oder Messi? Wer diese Frage unbedacht in einer Runde von Fußballfans stellt, wird damit eine Diskussion sondergleichen lostreten. Neu ist das nicht. Im Gegenteil: Seit die beiden Ausnahmetalente durch ihre Leistungen immer wieder ins Rampenlicht rückten, haben sich die Lager rund um sie gespalten. Das hat sich bis heute nicht geändert.

Ein Blick auf die Fakten zeigt, dass sich zumindest eine Tendenz erkennen lässt.

Zwischen 2010 und 2019 hatte Messi die Nase in Hinblick auf Spieleinsätze, Tore und Assists eindeutig vor Ronaldo. Auch in puncto Titel und Auszeichnungen ist der Argentinier überlegen.

Diese Überlegenheit äußert sich noch heute in den jeweiligen Marktwerten. Während Messis Marktwert mit 60 bis 80 Millionen angegeben wird, liegt der Ronaldos bei etwa 35 Millionen. Damit gehört er zumindest in dieser Hinsicht nicht mehr zu den Top-Spielern.

Zumindest in den sozialen Medien geht das Kopf-an-Kopf-Rennen unabhängig davon rege weiter. Zumindest zum Teil scheint es daher eine Frage des persönlichen Geschmacks zu sein, ob Ronaldo oder Messi bevorzugt wird.

Lionel Messi: ein Ausnahmetalent sondergleichen

Als Sohn eines Fabrikarbeiters und einer Putzfrau wächst Lionel Messi in bescheidenen Verhältnissen auf. Die Liebe zum Fußball, unermüdliches Training, Schnelligkeit und Talent bringen ihm bereits als Kind zahlreiche Vorsprünge ein. FC Barcelona entdeckt den Ballkünstler frühzeitig – und verändert sein Leben. 21 Jahre verbringt er in dem Club und verhilft ihm zu einigen Titeln. Seine erstaunliche Karriere ist auch nach dem Wechsel scheinbar noch lange nicht vorbei. Zu welchen neuen Höhen der begabte Argentinier noch aufsteigt, bleibt jedoch abzuwarten.

×
Inhaltsverzeichnis

    1. Mail eintragen 2. Anmelden 3. Freischaltung!

    Deine Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.